Bühnenreifeprüfung - paritätische Kommission

Informationen zur Bühnenreifeprüfung vor der paritätischen Kommission

Die paritätische Prüfungskommission ist eine Einrichtung der Kollektivvertragspartner innerhalb der Younion und besteht aus Vertretern der Bühnengewerkschaft und der Theaterunternehmerverbände.

Diese paritätische Kommission tritt mehrmals im Jahr zusammen, um von angehenden Schauspielschüler*innen die verschiedenen Teilprüfungen zur Erlangung der Bühnenreife abzunehmen. Grundsätzlich gibt es jedes Jahr einen Frühjahrs- und Herbstprüfungstermin, für den die jeweiligen Anmeldefristen unbedingt zu beachten sind.

Die paritätische Kommissionsprüfung bzw. Bühnenreifeprüfung wird von allen Prüflingen in 3 Teilstufen abgenommen.

1. Eignungsprüfung
  2. Kontrollprüfung
  3. Bühnenreifeprüfung

Hat man eine Teilprüfung bestanden, kan man grundsätzlich nach einer Wartefrist von 1,5 Jahren zur nächsten Teilprüfung antreten. In Sonderfällen ist auch das Antreten zu einer Einstufungsprüfung mit der Option auf Kontrolle oder Reife möglich.

Wesentlich ist vor allen Dingen die entsprechende Vorbereitung auf die Prüfungsaufgaben für die einzelnen Teilprüfungen. Alle Schauspielschüler*innen der Schauspielschule Wien, die zur paritätischen Prüfung antreten wollen, werden im Rahmen der Schauspielausbildung von unseren Lehrkräften gerne auf diesem Weg begleitet.

Wichtig ist dabei die Erarbeitung eines entsprechenden Repertoire, mit dem unsere Schauspielschüler*innen zeigen können, dass sie in der Lage sind, die unterschiedlichsten Figuren glaubwürdig zu verkörpern und sowohl ernste, komische, moderne, aber auch klassische Rollen berührend darzustellen. Im Rahmen der paritätischen Prüfung können auch Improvisationsaufgaben gestellt werden. Fakultativ können bei der Kontrollprüfung oder Bühnenreifeprüfung auch eine Szene im Dialekt/Mundart oder ein Song/Chanson/Couplet präsentiert werden. Die Repertoireliste ist bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin bekannt zu geben.

Die Anmeldung zur paritätischen Prüfung erfolgt für die Schauspielschüler*innen der Schauspielschule Wien direkt über die Schule.

Alle anderen Kandidat*innen wenden sich für die Anmeldung und alle weiterführenden Fragen bitte direkt an: younion_Die Daseinsgewerkschaft HG VIII, Sektion Bühnenangehörige, Paritätische Prüfungskommission, Maria Theresien-Strasse 11, 1090 Wien, Tel: 01/ 31316-83 841, Fax: 01/31316-9983 899, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Auf der Homepage des Prüfungsanbieters Younion-Die Daseinsgewerkschaft stehen im Downloadbereich mit dem Merkblatt Schauspiel die jeweils aktuellen Informationen zu den einzelnen Prüfungsaufgaben mit allen weiteren Details bereit: https://www.younion.at/ueber-uns/bundeslaender/wien/hauptgruppe-viii---kunst--medien--sport--freie-berufe/paritaetische-pruefungskommission