Tanztraining

Tanz ist ein zentrales künstlerisches Fach im Rahmen der Musicalausbildung. Im Tanztraining lernen die Schülerr*innen des Musicallehrgangs die unterschiedlichsten Tanzstile und die damit verbundenen Bewegungsmuster kennen. So erwerben sie wesentliche Kenntnisse und Fertigkeiten zur tänzerischen Darstellung verschiedener Figuren auf der Bühne.

Rollenarbeit Schauspiel

Schauspiel ist ein zenrales künstlerisches Fach im Rahmen der Musicalausbildung. In der Arbeit an der schauspielerischen Rolle werden pro Musicalschüler*in im Laufe des Musicallehrgangs mehrere Schauspielrollen erarbeitet. Dabei wird von verschiedenen schauspielerischen Methoden ausgegangen, die die Musicallschüler*innen bestmöglich an die zu erarbeitende Rolle heranführen sollen. Für den Unterricht im Fach Rollenarbeit Schauspiel wird die Musicalklasse in mehreren Kleingruppen mit 4 Schüler*innen geteilt. Die Einteilung in diese Kleingruppen findet zu Semesterbeginn statt.

Rollenarbeit Gesang

Gesang ist ein zentrales künstlerisches Fach im Rahmen der Musicalausbildung. Im Fach Rollenarbeit Gesang werden pro Musicalschüler*in im Laufe des Musicallehrgangs mehrere Gesangsrollen erarbeitet. Dabei wird von verschiedenen didaktischen Methoden ausgegangen, die die Schüler*innen bestmöglich an die zu erarbeitende Gesangsrolle heranführen sollen. Für den Unterricht im Fach Rollenarbeit Gesang wird die Musicalklasse in mehrere Kleingruppen mit 4 Schüler*nnen geteilt. Die Einteilung in diese Kleingruppen findet zu Schuljahresbeginn statt.

Atem und Stimme

Atem-Stimme-Sprechtraining

Im Kurs Atem-Stimme-Sprechen wird mit verschiedenen Methoden (Aderhold, Fiukowski, Siebs) der kraftvolle und natürliche Klang und Ausdruck der Stimme trainiert.

Zentraler Ansatzpunkt ist dabei die Wechselwirkung, die Atmung, Stimme, Sprechen, Haltung und Bewegung aufeinander ausüben. Erarbeitet werden: Das Prinzip der reflektorischen Tiefenatmung, welches die Veränderung von Mustern in Atmung und Haltung ermöglicht, Artikulation und Vokalisation und individuelle damit einhergehende Problemstellungen, die Entfaltung und der Ausdruck eines persönlichen Stimmklangs, die bestmögliche Nutzung aller Resonanzräume und die Fähigkeit zum Selbsttraining durch geschultes Hören.

Körperarbeit

Musicaldarsteller*innen verwenden verschiedene körperorientierte Techniken, um sich optimal auf ihre Gesangs-/Tanz- und Schauspielrollen vorzubereiten.

Grundlagen Tanz

Nachdem der Tanz wesentlicher Bestandteil einer Musicalaufführung ist, setzen wir uns im Rahmen der Musicalausbildung auch theoretisch mit der Entwicklung des Tanzes und den verschiedenen Tanzstilen auseinander.

Grundlagen Musik

Nachdem der Gesang wesentlicher Bestandteil einer Musicalaufführung ist, setzen wir uns im Rahmen der Musicalausbildung auch theoretisch mit der Grundlagen der Musik und des Gesanges im Speziellen auseinander.

Selfmanagement

Selfmanagement als Musicaldarsteller*in

Ein/e gute/r Musicaldarsteller*in zu sein allein reicht nicht aus, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein.

Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Möglichkeiten und Strategien, sich selbst als Musicaldarsteller*in zu managen und die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen von Präsentationen oder Bewerbungen ins richtige Licht zu rücken.

Fotoprobe

Fotoprobe Musicalausbildung

Am Ende jedes Semesters gibt es eine Abschlusspräsentation der im Laufe der Musicalausbildung erarbeiteten Szenen samt Fotoshooting.

Bei diesem Termin präsentieren die Schüler*innen des Musicallehrgangs eine Auswahl der Gesangs- und/oder Schauspielrollen, die sie im jeweiligen Semester erarbeitet haben und werden dabei fotografiert. Die Fotos von dieser Probe können von allen Beteiligten für ihre eigenen Präsentationszwecke verwendet werden.

Bühnenreifeprüfung - paritätische Kommission

Informationen zur Bühnenreifeprüfung vor der paritätischen Kommission

Die paritätische Prüfungskommission ist eine Einrichtung der Kollektivvertragspartner innerhalb der Younion und besteht aus Vertretern der Bühnengewerkschaft und der Theaterunternehmerverbände.