Rollenarbeit

Ein Schauspieler mit geballten Fäusten

In der Arbeit an der schauspielerischen Rolle werden Rollenausschnitte vornehmlich nach der Methodik von Michael Cechov erarbeitet.

Ensembletraining

Ein Schauspieler beim Proben mit starker Präsenz

Im Schauspielkurs Ensemblearbeit gilt die Aufmerksamkeit ganz der Schulung der Wahrnehmung, dem Setzen von Fokus und der Arbeit an der persönlichen Präsenz des/der SchauspielerIn.

Atem und Stimme

Schauspielerin mit starker StimmeIm Kurs Atem-Stimme-Sprechen wird mit verschiedenen Methoden (Aderhold, Fiukowski, Siebs) der kraftvolle und natürliche Klang und Ausdruck der Stimme trainiert.

Körperarbeit

SchauspielerInnen verwenden verschiedene körperorientierte Techniken, um sich optimal auf ihre schauspielerische Rolle vorzubereiten.

Camera Acting

2 Schauspieler in einer filmischen Szene

Der Workshop "Camera Acting" ist speziell dem Schauspielen für Film und Fernsehen gewidmet.

Szenisches Spiel

3 Schauspieler in einer Dialogszene auf der Bühne

Im Szenischen Spiel geht es um die Erarbeitung von Szenen/Dialogen zwischen zwei oder mehreren Personen.

Grundlagen Theaterregie

2 Schauspieler in einer Szene mit einem Revolver

Jedes künstlerische Werk bietet die Möglichkeit für unterschiedliche Interpretationen. Dies gilt auch für Theaterstücke.

Grundlagen Filmregie

2 Schauspieler proben eine Dialogszene

Wie im Theater kann auch im Film die gleiche Szene ganz unterschiedlich gespielt und interpretiert werden.

Selfmanagement

Eine Schauspielerin beim Monolog

Ein/e gute/r SchauspielerIn zu sein allein reicht nicht aus, um im Schauspielberuf erfolgreich zu sein.

Fotoprobe

Fotoprobe mit einem Schauspieler

Am Ende jedes Semesters findet ein Fotoshooting in Kooperation mit dem hauseigenen Fotolehrgang statt.

Gesang

Schauspieler singt auf der Bühne

SchauspielerInnen werden bei Castings immer wieder auch damit konfrontiert, dass bei der zu besetzenden Rolle auch eine Gesangseinlage vorgesehen ist.

Schauspielausbildung Wien

p3890978 benutzerdefiniertDie Schauspielschule Wien bietet eine dreijährige Schauspielausbildung an. Dieser Schauspiellehrgang ist als Ausbildung in den Grundlagen des Schauspiels für Theater und Film konzipiert.

Der Schwerpunkt der Schauspielausbildung liegt dabei in der praktischen Auseinandersetzung mit der Schauspielkunst in Fächern wie Rollenarbeit und Ensembletraining. Im Rahmen der Schauspielausbildung an der Wiener Schauspielschule können sich die Teilnehmer*innen auf die paritätische Prüfung zum Schauspieldiplom vorbereiten.

Den neuesten Infoabendtermin für den Schauspiellehrgang mit Lehrgangsstart im nächsten Oktober findest du auf unserer Startseite. Bei Interesse nutze unser Anmeldeformular auf der Startseite oder schreibe uns ein kurzes Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Lehrgangsgebühr beträgt € 2.300,-/Semester.
Die Kursgebühr ist spätestens bis 2 Wochen vor Beginn des jeweiligen Semesters auf das Konto der Schauspielschule Wien zu überweisen. Bei Vereinbarung eines Einziehungsauftrags ist auch eine monatliche Ratenzahlung möglich.

Der Lehrgang für Schauspiel bietet eine Schauspielausbildung in den zentralen künstlerischen Fächern Rollenarbeit, Ensembletraining, Szenisches Spiel sowie im Bereich Atem/Stimme/Sprechen. Durch die Kooperation mit dem Filmlehrgang und Fotolehrgang im gleichen Haus erhalten die StudentInnen des Schauspiellehrgangs nicht nur einen Einblick in die Welt der Bühne, sondern haben auch die Möglichkeit, im Film-und Fotobereich Erfahrung vor der Kamera zu sammeln. Für weitere Informationen zur Schauspielausbildung und zu den Unterrichtsinhalten klicke bitte auf die einzelnen Unterrichtsfächer des Schauspiellehrgangs:

Weitere Informationen:

Bühnenreifeprüfung - paritätische Kommission

Informationen zur Bühnenreifeprüfung vor der paritätischen Kommission

Die paritätische Prüfungskommission ist eine Einrichtung der Kollektivvertragspartner innerhalb der Younion und besteht aus Vertretern der Bühnengewerkschaft und der Theaterunternehmerverbände.

Bühnenreifeprüfung - paritätische Kommission

Informationen zur Bühnenreifeprüfung vor der paritätischen Kommission